Nahaufnahme: Zwei Füße in grauen Wildling Schuhen stehen auf einem Baumstumpf. Am Bildrand gelbe Blumen.

Hello again! – Wildling Refoxed

Refoxed Modelle lassen Leftover-Materialien, die noch im Wildling Warenlager schlummerten, in neuem Glanz erstrahlen. Denn für diese Modelle werden Stoffe verwendet, die für frühere Modelle nicht aufgebraucht wurden – ein weiterer Schritt hin zum regenerativen Wirtschaften.

Manch eine:r erinnert sich vielleicht noch an die Vorgängermodelle. Durch Refoxed Modelle, wie Siebenschläfer Refoxed und Heide Refoxed, gibt es ein Wiedersehen mit dem Look der früheren Lieblinge.

Warum werden Materialien in neuen Modellen wiederverwendet?

Wenn ein neuer Wildling entsteht, ranken sich viele Überlegungen sowohl um Design und Funktion als auch um die Auswahl der passenden Materialien. Bevor ein Schuh in Produktion geht, braucht es auch eine Einschätzung, wieviele Exemplare eines Modells entstehen sollen und wieviel Material dafür benötigt wird. Die Materialien werden dann lange im Voraus bestellt werden, damit die Stoffe rechtzeitig für die Schuhproduktion fertig gewebt sind.

Dann geht es los mit der eigentlichen Schuhherstellung. Allerdings werden nicht direkt alle Exemplare eines Modells auf einmal produziert, um die Anzahl der Schuhe noch an die tatsächlich bestellten Mengen anpassen zu können. Denn sonst könnte es passieren, dass eine Menge Schuhe übrig bleiben, die dann langfristig Platz im Warenlager verbrauchen, womit auch Ressourcen vergeudet würden. Um das zu vermeiden, wird die Produktion an den Bedarf angepasst. Das geht natürlich nur, solange noch Material vorhanden ist. Ist es aufgebraucht, ist auch das Modell in aller Regel ausverkauft.

Nahaufnahme: Eine Hand hält ein Paar Heide Refoxed; die Fersenseite ist zur Kamera gedreht; der Hintergrund ist verschwommen

Heide Refoxed. Foto: @cindywinterfeldt

Allerdings kann es vorkommen, dass mit der Zeit klar wird: Die Anzahl an Schuhen, die bereits hergestellt wurden, ist genau richtig. Dann wird die Produktion für dieses Modell gestoppt, auch wenn noch genug Material für weitere Schuhe in den Regalen lagert.

Materialschätze

Im Sinne der Ressourcenschonung ist es für Wildling selbstverständlich, übriggebliebene Stoffe nicht einfach wegzuwerfen. Stattdessen werden sie aufbewahrt, denn Stoffbahnen lassen sich sehr viel platzsparender lagern als fertige Schuhe.

Und dann kann es gut sein, dass diese Stoffe eines Tages in neuen Refoxed Modellen wieder im Wildling Shop auftauchen. Weil für Refoxed Modelle vorhandene Materialschätze verwendet und aufgebraucht werden, ist die Stückzahl begrenzt.

Wer mit einem Refoxed Modell liebäugelt, ist deshalb gut beraten, sich schnell zu entscheiden, bevor die eigene Schuhgröße ausverkauft ist. Das Gegenstück dazu bilden die Wildling Essentials: Diese Modelle sind das ganze Jahr über erhältlich.

Titelbild: Siebenschläfer Refoxed@about.little.j